xDrive oder sDrive? Wir erklären den Unterschied!

Anfrage & Probefahrt

BMW hat mit xDrive und sDrive zwei sehr unterschiedliche Antriebsarten für seine Modelle im Portfolio. Aber wofür stehen beide Begriffe? Was unterscheidet sie? Welche Vor- und Nachteile haben diese Antriebe? Wir haben uns bei den BMW-Spezialisten Alexander Horvath und Jochen Schütz von Kohla-Strauss schlau gemacht und erfahren hier alles, was man wissen muss …

Wofür steht der Begriff xDrive?

Jochen Schütz: xDrive ist die Bezeichnung für den Allradantrieb bei BMW. Dabei werden alle vier Räder angetrieben und somit kann die Kraft besser auf die Straße übertragen werden. Die Zuschaltung des xDrive-Systems ist je nach Modell bedarfs- bzw. drehmomentabhängig. 

Alexander Horvath: sDrive steht für den BMW-Zweiradantrieb. Früher waren alle BMWs heckgetrieben, das war auch ein Alleinstellungsmerkmal am Automarkt. Inzwischen gibt es sDrive auch als Frontantrieb. Bestes Beispiel ist der neueste BMW X1.

Welche Vorteile haben beide Antriebsarten?

Alexander Horvath: Der Zweiradantrieb hat den Vorteil geringerer Anschaffungskosten und ist etwas günstiger im Verbrauch.

Jochen Schütz: Der Allradantrieb hat natürlich den Vorteil, dass der Fahrer bei schwierigen Straßenverhältnissen und Fahrsituationen besser unterstützt wird. Durch die verbesserte Traktion und Fahrstabilität ist man in Summe einfach sicherer unterwegs.

Was bevorzugen die Kunden? Welche Antriebsart fahren Sie und warum?

Jochen Schütz: Der Allradantrieb wird bei vielen Kunden aus Sicherheitsgründen bevorzugt. Das ist auch an den Verkaufszahlen abzulesen. Auch ich bin mit xDrive unterwegs, weil ich hier nicht nur das Gefühl habe, sicherer unterwegs zu sein, sondern auch, weil die Umsetzung der PS auf die Straße effektiver ist.

Alexander Horvath: Beim Zweiradantrieb muss man zwischen Heck- und Frontantrieb unterscheiden. Der Vorderradantrieb zieht das Fahrzeug und der Hinterradantrieb schiebt. Frontantriebe gelten als sichere Antriebsvariante. Denn beim Untersteuern ist das vor allem bei ungeübten Fahrern einfacher zu kontrollieren. Bei BMW hat man sehr lange und konsequent auf den Heckantrieb gesetzt, weil das als dynamischeres und sportlicheres Fahren wahrgenommen wird. Viele Kunden lieben das! Auch ich bin einfach gern mit Heckantrieb unterwegs, weil BMW das mit den Jahren technisch perfektioniert hat. Dieses Fahrgefühl ist schon etwas Besonderes.

Wird BMW in Zukunft komplett auf Allrad umsteigen?

Jochen Schütz: Nein, denn es gibt Modelle, bei denen der Allradantrieb nicht unbedingt notwendig ist. BMW hat xDrive ursprünglich für seine SUVs entwickelt, mittlerweile ist das System außer für den Sportwagen Z4 für die gesamte Modellpalette verfügbar. Ein Angebot nur mit Allradfahrzeugen ist nicht geplant.

Für welchen Antrieb soll man sich also entscheiden? Was ist Euer Fazit?

Jochen Schütz: Ein Zweiradantriebssystem ist möglicherweise nicht so gut darin, die Leistung bei rutschigen Bedingungen zu reduzieren, aber es ist billiger zu bauen und daher auch im Verkauf und Kraftstoffverbrauch tendenziell günstiger. Wer hingegen häufig auf schlammige und laubübersäte Landstraßen trifft oder mit seinem SUV ab und zu mal über Grünflächen düsen möchte, wird das Plus an Traktion beim xDrive zu schätzen wissen. 
 

Alexander Horvath: Bei winterlichen oder schwierigen Fahrverhältnissen ist ein Allradantrieb sicherlich im Vorteil. Wer aber nach „Freude am Fahren“ sucht, dem empfehle ich einen BMW mit sDrive. 

Alexander Horvath (Standort St. Michael)
Diplomverkäufer/BMW i Specialist
Telefon: +43 3327 8161 17
E-Mail: alexander.horvath@kohla-strauss.bmw.at 

Jochen Schütz (Standort Oberpullendorf)
Diplomverkäufer
Telefon: +43 2612 43000-48
E-Mail: jochen.schuetz@kohla-strauss.bmw.at

Das Autohaus Kohla-Strauss ist Ihr BMW-Partner an den Standorten in St. Michael und Oberpullendorf. Testen Sie bei einer Probefahrt selbst, welcher Antrieb besser zu Ihnen passt …

Probefahrt
Anfrage

Ich stimme zu, dass die Kohla-Strauss GmbH meine soeben von mir angegebenen personenbezogenen Daten automationsunterstützt verarbeitet und zum Zweck der Beratung, der Bewerbung von und Informationen über neue Angebote für Produkte, Dienst- und Serviceleistungen und ähnliche Aktivitäten von Kohla-Strauss und von Kohla-Strauss vertriebenen Marken sowie für Kundenbefragungen und statistischen Auswertungen zu Marketingzwecken verwendet. Ich bin auch mit der Zusendung von Werbung und der Kontaktaufnahme per E-Mail oder per Telefon einverstanden.

Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zur Buchung eines Servicetermins gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Ihre Ansprechpartner
BMW Neu- und Gebrauchtwagen

Jochen Schütz

Verkaufsleiter, Diplomverkäufer

Telefon: +43 2612 43000-48

E-Mail: jochen.schuetz@kohla-strauss.bmw.at

Jochen Schütz

Walter Dorner

Diplomverkäufer, Oberpullendorf

Telefon: +43 2612 43000-45

E-Mail: walter.dorner@kohla-strauss.bmw.at

Walter Dorner

Kilian Konrath

Verkaufsberater, Oberpullendorf

Telefon: +43 2612 43000-25

E-Mail: kilian.konrath@kohla-strauss.bmw.at

Kilian Konrath

Alexander Horvath

Diplomverkäufer/BMW i Specialist, St. Michael

Telefon: +43 3327 8161-17

E-Mail: alexander.horvath@kohla-strauss.bmw.at

Alexander Horvath

Alexander Kasin

Verkaufsberater, St. Michael

Telefon: +43 3327 8161-15

E-Mail: alexander.kasin@kohla-strauss.bmw.at

Alexander Kasin

Ihre Ansprechpartner
MINI Neu- und Gebrauchtwagen

Mauricio Heigl

Verkaufsberater, St. Michael

Telefon: +43 3327 8161-16

E-Mail: mauricio.heigl@kohla-strauss.bmw.at

Mauricio Heigl

MINI AUSFAHRT 2024

Unsere 9. MINI Ausfahrt findet am Samstag, 8. Juni 2024 statt.Mehr erfahren

Der neue BMW 5er ist da!

Kohla-Strauss Verkaufsleiter Jochen Schütz und Gady Markenleiter für BMW und MINI Ranko Antunovic erzählen uns in diesem Gespräch alles, was man über den neuen BMW 5 wissen muss. Mehr erfahren
Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Unsere Website nutzt den Messenger von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").

Zur Kontaktaufnahme und Kommunikation nutzen wir Facebook-Messenger. Im Rahmen der Kontaktaufnahme werden personenbezogenen Daten verarbeitet, die aus der Nutzung des Facebook-Messengers stammen.

Details verbergen
Details anzeigen

Unsere Website nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").

So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

Details verbergen
Verbergen