Kohla-Strauss & Gady Family – die Zukunft kann kommen.

Die Zukunft kann kommen – wir sind vorbereitet!

Kohla-Strauss ist seit einem halben Jahr Teil der Gady Family. Im Verkauf wird bereits eng zusammengearbeitet. Alexander Horvath, Jochen Schütz und Mauricio Heigl vom Verkaufsteam in Oberpullendorf und St. Michael im Burgenland und Ranko Antunovic, Markenleiter für BMW und MINI der Gady Family, im Interview – über gemeinsame Vorteile, erste Synergieeffekte und positive Erlebnisse.

Seit Sommer des Vorjahres ist der burgenländische BMW und MINI Händler Kohla-Strauss Teil der Gady Family. Wie läuft die Zusammenarbeit im Verkauf?

Mauricio Heigl, St. Michael: Wir wurden von Anfang an perfekt in die Gady Family integriert und arbeiten sehr zielorientiert mit unseren steirischen Kollegen zusammen. Ich denke, das funktioniert so gut, weil hier zwei Familienbetriebe zusammengekommen sind, die die gleichen Werte teilen.

Jochen Schütz, Oberpullendorf: Wir kommunizieren gut und sind in ständigem Kontakt. Auf diese Weise ist jeder immer am Laufenden. Der tägliche Informationsaustausch hilft natürlich auch beim gemeinsamen Lernen. Es ist großartig zu sehen, wie wir uns im Tagesgeschäft ergänzen und voneinander profitieren.

Ranko Antunovic: Ich freue mich, dass in Oberpullendorf und St. Michael so ein professionelles Verkaufsteam ist und wir sehr rasch eine gute Basis für eine strukturierte Zusammenarbeit geschaffen haben. Es braucht Kommunikation, Offenheit und Professionalität. Das ist auf beiden Seiten gegeben und so können wir erfolgreich in die Zukunft gehen.

Welche Vorteile sehen Sie in der Zusammenarbeit?

Alexander Horvath, St. Michael: Allein durch die Größe der Gady Family ergeben sich spürbare Vorteile – wie beispielsweise die gesteigerte Modellvielfalt. Aber auch beim Thema Marketing und Kommunikation profitieren die zuständigen Kollegen voneinander und tauschen sich sehr gut aus.

Jochen Schütz, Oberpullendorf: Einer der für uns im Burgenland wichtigsten Synergieeffekte ist, dass durch die größere Lagerkapazität von Gady BMW und Gady MINI die Auswahlmöglichkeit in allen Segmenten unserer Premiummarken BMW und MINI gestiegen ist. Das ist vor allem für unsere Kunden ein riesiger Vorteil. Und natürlich auch für uns im Verkauf. (lacht)

Welche Veränderungen stehen im Verkaufsteam bei Kohla-Strauss ins Haus?

Ranko Antunovic: Ich freue mich sehr, dass Jochen Schütz mit Jahresbeginn die Verkaufsleitung für BMW und MINI für das Burgenland übernommen hat. Künftig werden wir somit noch enger zusammenarbeiten und das vorhandene Expertenwissen im Team nutzen. Wir sind an allen Standorten gut aufgestellt, aber es gibt immer Potenzial nach oben. Schließlich wollen wir unsere Vision „Gady Family ist der Maßstab.“ verwirklichen und uns laufend verbessern.

Jochen Schütz, Oberpullendorf: Natürlich freue ich mich ebenfalls über die neue Position und die damit verbundene Führungsaufgabe. Für unser Verkaufsteam in Oberpullendorf und St. Michael bleibt alles unverändert. Meine Kollegen und ich verfügen über jahrelange Berufserfahrung und ausgezeichnete Fachkenntnisse. Wir sind für unsere Kunden stets da und können sie in höchstem Maße zufriedenstellen.

Werden die Verkaufsberater von Kohla-Strauss auch in Zukunft BMW und MINI vertreten?

Jochen Schütz, Oberpullendorf: Ja, selbstverständlich! Unsere Produkte sind beratungsintensiv und wir brauchen auch in Zukunft Spezialisten. Das geht nur, wenn wir uns auf unsere Kernmarken konzentrieren und uns weiterbilden. Die Kompetenz unserer Verkaufsberater ist sehr hoch. Dieses Potential nutzen wir für BMW und MINI.

Ranko Antunovic: Natürlich. Unsere Verkaufsberater im Burgenland sind absolute Experten für BMW und MINI und beraten unsere Kunden auf höchstem Niveau. Daran werden wir nichts ändern.
 

Wenn wir etwas in die Zukunft blicken – wie wird das heurige Jahr im Automobilhandel?

Mauricio Heigl, St. Michael: Die Zeiten sind herausfordernd. Wirtschaftlich und geopolitisch. Ich bin dennoch positiv gestimmt. Schließlich setzt sich gerade in bewegten Zeiten Qualität durch. Damit können wir auf jeden Fall punkten. 

Jochen Schütz, Oberpullendorf: Wie schon das vergangene, wird auch 2023 ein spannendes Jahr. Wir haben in den Vorjahren bewiesen, dass wir auch in schwierigen Zeiten gute Ergebnisse erzielen. Mit der Gady Family sind wir hier umso stärker.

Ranko Antunovic: Das Jahr wird nicht so wie die vorhergehenden. Es wird noch ein Stück herausfordernder. Lieferverzögerungen, Teuerungen, Unsicherheiten. All das beschäftigt die Menschen. Als Gady Family sind wir gut vorbereitet. Wir haben mit BMW und MINI starke Partner – und vor allem ein starkes Team im Burgenland und in der Steiermark, auf das unsere Kunden setzen können.

Wie wird sich der Automobilhandel in Zukunft generell verändern?

Alexander Horvath, St. Michael: Der Handel wird – auch mit exklusiveren Marken – verstärkt direkt über das Internet laufen. Es ist wohl mit einer starken Konzentration des Marktes zu rechnen.

Jochen Schütz, Oberpullendorf: Der Kunde ist König – das wird künftig noch deutlicher. Darauf freuen wir uns vor allem im Verkauf, denn hier können wir uns beweisen. Mit der Gady Family schlagen wir hier neue und innovative Wege ein.

Mauricio Heigl, St. Michael: Im Premiumsegment wird die Qualität der Beratung immer wichtiger werden. Kundenorientierung ist die absolute Messlatte für den Erfolg eines Verkäufers. Durch unseren engen Kundenkontakt sind wir hier sehr gut aufgestellt.  

Ranko Antunovic: Die Kollegen haben die kommenden Veränderungen bereits erwähnt. Ich bin seit 2017 bei der Gady Family. Wir agieren zukunftsweisend und mit Weitblick. Nicht umsonst heißt unsere Leitidee: Gady Family bewegt! Damit bewältigen wir nicht nur Herausforderungen, damit gestalten wir Zukunft. Vor allem mit unseren Werten Tradition, Vertrauen, Leistung und Stolz. Wie auch immer sich der Automobilhandel gestaltet – wir sind vorbereitet.

Video: Kohla-Strauss goes Gady Family

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